Ein Team aus Spezialisten - Innovative Prozesse – kompetent begleitet

Vernetzung spielt für uns auch auf anderer, innovativer Ebene eine grundlegende entscheidende Rolle. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der fortschreitenden Digitalisierung und der elektronischen Kommunikation innerhalb unserer Branche. Ein eigenes Expertenteam übernimmt dabei die Gestaltung der Digitalisierungsprozesse zwischen unseren Mandanten, deren Geschäftspartnern, Behörden und der Kanzlei.

Heute befassen wir uns in der fünften Kolumne mit der internen Umsetzung innovativer Prozesse.

Wir haben uns so aufgestellt, dass wir uns über die Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung hinaus spezialisieren können. Großkanzleien haben zwar ein oft noch weiter ausgeprägtes Spezialwissen, doch gibt es dort weniger Austausch untereinander. Bei kleineren Beratungseinheiten steht die Konzentration auf das klassische Geschäft zu sehr im Vordergrund.

Denn: Ohne Spezialisierung geht es heute nicht mehr, dafür sind die Themen zu komplex geworden. Früher war viel Wissen auf einige wenige Personen konzentriert, heute muss es auf mehr Schultern verteilt werden.

Innovative Prozesse

Dies gilt insbesondere im Bereich der Digitalisierung, d.h. in der digitalen Veränderung der Prozessabläufe in der Rechtsberatung, der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung.

Eine dynamische Entwicklung und der Aufbau eines digitalen Wissensmanagement- und Wissensaustauschsystems sollten nicht nur im „trial and error“-Modus erarbeitet werden.

Vielmehr ist auch ein Team aus IT-Spezialisten, das auch über hohe Erfahrungswerte in der bisherigen analogen Umsetzung der Leistungsprozesse verfügt, erforderlich.

In diesem Spezialisten-Team in unserer Kanzlei sind die Hierarchien aufgehoben. Das Team besteht neben Partnern aus Berufsträgern, Fachangestellten und Auszubildenden.

Durch die zunehmende Digitalisierung steigen auch die regulatorischen Anforderungen, wie die Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung zeigt. Diese hat neben verschiedenen Betroffenenrechten technische und organisatorische Pflichten für Unternehmen und einen erheblichen Anpassungsbedarf im Hinblick auf Compliance-und Datenschutzmanagementsysteme erfordert. Neben den offensichtlichen Herausforderungen ergeben sich daraus auch Chancen. Intelligent gestaltete Datenschutzprozesse können als langfristige Erfolgsfaktoren platziert werden.

Unser Spezialisten-Team hat zu diesem Zweck ein Datenschutzmanagementsystem für mittelständische Unternehmen entwickelt. Darin werden Prozesse festgelegt und dokumentiert, um auf effektive Art und Weise den datenschutzrechtlichen Vorgaben nachkommen zu können.

pfeil nach oben